RADIOLOGY WORKFLOW SOLUTIONS  

Zuverlässiges Terminmanagement im Hintergrund – rund um die Uhr

Anwenderbericht booking4med, Radiologie Mühleninsel, Landshut

Radiologie Mühleninsel Anmeldung Dingolfing

Die Gemeinschaftspraxis Mühleninsel setzt seit 20 Jahren auf durchdachte, ganzheitliche Lösungen von Radiologie Workflow Spezialist medavis, die nahtlos ineinandergreifen. Mit rund 65.000 Untersuchungen pro Jahr ist die Gemeinschaftspraxis Mühleninsel ein großer Player auf dem Gebiet der ambulanten Radiologie in Ostbayern.

Mit der Einführung des radiologischen Informationssystems (RIS) im Jahr 2002 begann die von Kontinuität und Vertrauen geprägte Partnerschaft. Ein Überweiser- und Patientenportal sowie ein Terminbuchungsportal – alle aus dem Hause medavis – ergänzen die klassische RIS/PACS-Lösung.

booking4med – das Terminmanagement

Mit der Inbetriebnahme des neuen Standorts in Dingolfing kam mit der Online-Terminbuchungslösung booking4med ein weiteres System von medavis hinzu, das ebenfalls vollständig in den RIS-Workflow integriert und auch mit portal4med vernetzt ist.

Gestartet wurde zunächst im Testlauf, um zu evaluieren, wie die Online-Buchung angenommen wird. Da sie sich schnell bewährt hat, wurde der Service dann umgehend auch an allen anderen Standorten ausgerollt und über die Website, die Warteschleifenansage und das Überweiserportal beworben.

Seitdem verzeichnet die Radiologie Mühleninsel eine stetig steigende Anzahl an Online-Terminvergaben. Abgesehen von Terminslots für Notfälle wird der gesamte RIS-Kalender freigegeben und kann von Patienten und Zuweisern gleichermaßen für Online-Buchungen genutzt werden.

Beweggründe für den Einsatz von booking4med waren zum einen die Entlastung der Telefonzentrale, zum anderen Patienten wie Zuweisern einen Rund-um-die-Uhr-Buchungsservice anzubieten. Eine wichtige Voraussetzung war zudem die nahtlose Integration in die bestehenden Systeme und die etablierten Abläufe.

„Der große Vorteil ist, dass wir nicht zwei Systeme pflegen und verwalten müssen. booking4med läuft zuverlässig im Hintergrund, erfordert aber im täglichen Arbeitsablauf keinerlei Interaktion. Man merkt eigentlich gar nichts vom System, außer dass Termine automatisch im RIS-Terminkalender stehen und unsere Mitarbeiter sogar in Echtzeit sehen, wo gerade Online-Termine gebucht werden. Zudem ist das Ganze gekoppelt mit automatischen Terminbestätigungen und Erinnerungen per SMS. Die Integration ist perfekt umgesetzt“, freut sich Manuel Hanke, IT-Leiter bei der Gemeinschaftspraxis Mühleninsel.

Und es gibt weitere Pluspunkte: „Das System ist in der Lage, die Patienten schrittweise durch den Anmeldeprozess zu führen. Am Ende liegen uns dann alle notwendigen Daten vor, die wir früher mühselig telefonisch erfragen mussten. Das ist ein enormer Zeitgewinn“, zeigt sich Professor Dr. med. Andreas Lienemann, geschäftsführender Gesellschafter und Facharzt für Radiologie in der Mühleninsel erfreut.

Laut einer von der Mühleninsel durchgeführten Umfrage ist das auch sehr im Sinne der Patienten, denen ein zeitnaher und zügig umgesetzter Termin das Allerwichtigste ist. „Wir haben mit die kürzesten Wartezeiten der Region. Eine gute Praxis ist eine, bei der wenige Patienten warten, weil es zeigt, dass eine optimale Organisation im Hintergrund läuft. Und genau das ermöglicht uns das nahtlose Zusammenspiel unserer IT-Systeme“, erläutert Lienemann.

Radiologie Mühleninsel
Mühlenstraße 4
84028 Landshut

Telefon: 0871 / 92 34 00
E-Mail: radiologie@muehleninsel.de
www.muehleninsel.de

Sie sind interessiert an unserem Angebot oder haben Fragen an uns?

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir sind gerne für Sie da.

 



    Felder mit * müssen ausgefüllt werden!