RADIOLOGY WORKFLOW SOLUTIONS  

Update RIS Markt:

„Wenn wir uns nicht verändern, tut es die Radiologie auch nicht“

An die Radiologie – ob in der Praxis oder im Krankenhaus – werden innerhalb der Medizin zahlreiche Anforderungen gestellt: Die Verfügbarkeit radiologischer Leistungen soll trotz massivem Fachkräftemangel hoch sein, die Übernahme von Praxen durch Investoren und der Zusammenschluss zu großen radiologischen Ketten soll Prozesse optimieren und Ressourcen konsolidieren. Und nicht zuletzt soll die Versorgung und die Einbindung der Patientinnen und Patienten verbessert werden. Klar ist, dass dies ohne intelligente Digitalstrategien und IT-Lösungen nicht gelingen kann.

Aber was bedeutet das eigentlich für die Anbieter führender IT-Lösungen, etwa für RIS Anbieter? Michael Mauer, Leiter des medavis Produktmanagements, erklärt im Interview, warum diese nicht nur Produkte, sondern auch Strategien für die Radiologie entwickeln sollten und in welchem Spannungsfeld sich Unternehmen heute befinden.

Michael Mauer, Leiter Produktmanagement, medavis

Herr Mauer, medavis feierte in diesem Jahr das 25-jährige Firmenjubiläum. In dieser Zeit sind viele andere RIS Anbieter gekommen und gegangen. Was machen Sie anders?

Unser Schlüssel zum langanhaltenden Erfolg liegt in unserer tief verankerten Philosophie, die den Gedanken an radiologische Workflows in den Mittelpunkt stellt. Dieses Verständnis ist fundamental und gibt uns die Richtung vor, in der wir uns bewegen sollten. Über die Jahre hinweg haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, stets an unserer Flexibilität festzuhalten, auch während wir wuchsen. Durch die Verbindung von Flexibilität und einer klaren Vision konnten wir uns als der Profi für ganzheitliche radiologische Workflows etablieren. Ein weiterer wesentlicher Aspekt unseres Erfolges ist die kontinuierliche Reinvestition. Nicht nur, dass wir dadurch unsere Produkte laufend weiterentwickeln konnten, sie ermöglichte uns auch, in eine stetige Diversifizierung zu investieren. Dadurch konnte das Unternehmen auf ein breites Fundament gestellt werden, wodurch wir sowohl neue Märkte und Marktsegmente bedienen als auch ständig neue Produktinnovationen entwickeln konnten. Diese Strategie hat uns geholfen, sowohl in Deutschland als auch international nachhaltig erfolgreich zu sein. Vor allem aber konnten wir damit sicherstellen, dass unsere Kunden kontinuierlich von qualitativ hochwertigen und zukunftssicheren Lösungen profitieren, die ihre Arbeitsabläufe vereinfachen und optimieren.

Gleichzeitig ist medavis stark gewachsen, ist Marktführer und längst kein kleines Unternehmen mit Start-up Agilität mehr. Wie reaktionsstark und -schnell können Sie da noch sein?

Unser stetiges Wachstum und unsere Position als Marktführer verschaffen uns einen kontinuierlichen Einblick in den Markt und halten uns am Puls der Innovation. Obwohl wir gewachsen sind, haben wir uns unsere Agilität bewahrt, denn sie ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir adaptieren ständig unsere Arbeitsprozesse, um den sich wandelnden Marktbedingungen und Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, immer mit einem Fokus auf Stabilität und Nachhaltigkeit. Denn eins ist klar: Wenn wir uns nicht verändern, tun es unsere Lösungen und letztlich unsere Kunden auch nicht.

Wie muss sich denn ein Unternehmen weiterentwickeln, um den Ansprüchen der Radiologie gerecht zu werden?

Wir sehen uns in der Pflicht, den Kurs der modernen Radiologie aktiv mitzugestalten. Unsere lange Präsenz am Markt, kombiniert mit unserer starken Unternehmenskultur, hat uns ein Team beschert, das auf unglaublich viel Erfahrung, Know-how und Expertenwissen zurückgreifen kann. Außerdem sind wir Mitglied in IHE Gremien und Fachgruppen, sowie Foren, die für die Radiologie unerlässlich sind. Es geht nicht darum, jedem Trend zu folgen, sondern die wegweisenden Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und zu integrieren bzw. oftmals auch strukturell darauf einzustellen. Als RIS-Anbieter müssen wir den gesamten Markt, alle Akteure und vor allem den ganzheitlichen radiologischen Workflow berücksichtigen.

Haben Sie Beispiele dafür?

Selbstverständlich. Einer der Punkte ist die Integration von KI-Lösungen. Dabei geht es nicht ausschließlich um die Auswertung von Bildern, sondern vielmehr darum, KI über den gesamten radiologischen Workflow zu verteilen, um maximale Effizienz und Mehrwert zu erzielen. Es ist wichtig zu betonen, dass dies nicht nur Aufgabe eines einzelnen Anbieters ist. Eine optimale Integration kann am besten erreicht werden, wenn alle beteiligten Firmen – seien es KI-Anbieter, PACS oder RIS – gemeinsam daran arbeiten.

Ein weiteres bedeutendes Zukunftsfeld sind Cloud-Entwicklungen. Diese bieten nicht nur eine bessere Skalierbarkeit, sondern erlauben auch höhere Ansprüche an Datensicherheit und schnellere Produktentwicklungszyklen. Schon früh haben wir in diesem Bereich mit Web-Lösungen wie unserem Zuweiser- und Patientenportal investiert und mit dem booking4med eine rein cloudbasierte Terminbuchungslösung geschaffen die schon heute von einem Großteil unserer Anwender eingesetzt wird. Das legte den Grundstein für die Integration modernster Technologien in unsere Systeme.

Angesichts des Fachkräftemangels in der Radiologie haben wir zudem Teleradiologie-Lösungen entwickelt, die durch ihren tiefen Integrationsgrad im radiologischen Workflow bestechen. Wir legen großen Wert darauf, uns für die Produktentwicklung ausreichend Zeit zu nehmen, um hochwertige und nachhaltige Lösungen zu bieten die stets den Anspruch haben, unseren Anwendern echte Herausforderungen abzunehmen und nicht zusätzliche Lasten zu schaffen.

Vielen Dank für das Gespräch.

 

Sie sind interessiert an unserem Angebot oder haben Fragen an uns?

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir sind gerne für Sie da.

* Pflichtfeld: Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus.

** Tracking Einwilligung: Ich bin damit einverstanden, dass die medavis GmbH bezogen auf den Newsletter mein Nutzugsverhalten auswerten darf (z.B. welche Inhalte angeklickt werden), um mir interessenbezogene Inhalte über den Newsletter anbieten zu können. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail an marketing@medavis.de oder über den einen Link in jeder E-Mail, die ich erhalte, widerrufen.