Was sagen die Kunden? Aktuelle Ergebnisse der medavis Kundenbefragung

Was sagen die Kunden? Um diese Frage zu beantworten, führte medavis, Anbieter radiologischer Workflow Lösungen, wieder die regelmäßige Kundenbefragung bei seinen Anwendern durch. Ziel ist es, die Bedürfnisse der Kunden konsequent in den Mittelpunkt des Handelns der Firma zu stellen.

Der Karlsruher Spezialist für Radiologie Workflow Lösungen hält alle Werte auf dem Niveau der Vorjahre, bzw. verbessert sich spürbar im Bereich des Supports sowie der Produktentwicklung. Die aktuellen Befragungsergebnisse bestätigen wieder die hohe Zufriedenheit der Anwender mit den Lösungen und Services von medavis.

Die Teilnehmer der Umfrage bewerteten das Radiologie Informationssystem (RIS) von medavis nach dem Notensystem 1 (sehr gut) – 6 (unbefriedigend):

  • Systemstabilität (1,9)
  • Produktreife (2,0)
  • Geschwindigkeit und Leistung (2,1)

Anwenderfreundlich und zuverlässig
Die Anwender loben die Bedienfreundlichkeit und Zuverlässigkeit als auch den Workflow der Befundung mit der integrierten Spracherkennung. „Das RIS funktioniert wunderbar, schnell, äußerst stabil und wird erweitert, um das was wir brauchen“, so die Stimmen der Anwender.

Fokus auf Standardisierung und gesetzliche Anpassungen
Die Bewertung der Laufzeit für Änderungswünsche hat sich geringfügig verbessert. Bei der Frage: „Entwickeln sich die medavis Produkte entsprechend Ihren Anforderungen?“, ist die Zustimmung um erfreuliche 20,1 Prozent gegenüber der Umfrage vor zwei Jahren gestiegen.

„Wir freuen uns sehr über dieses durchaus positive Ergebnis. Sicherlich spielt die rasche Umsetzung unseres neuen Produktes booking4med eine wesentliche Rolle für diese guten Umfragewerte. Aufgrund verstärkter Nachfrage unserer Kunden haben wir hier eine sichere und workflowintegrierte Onlinelösung geschaffen. Darüber hinaus konnten wir einige kleinere, jedoch effiziente Anpassungen in unseren Produkten vornehmen, die unseren Anwendern die tägliche Arbeit in ihren Workflows erleichtern. Trotzdem reduzieren viele Gesetzes- und Normanpassungen die verfügbaren Ressourcen bei spezifischen Änderungsanforderungen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir trotzdem die aktuellen Marktanforderungen in gewohnter hoher Qualität bedienen können und keine Innovationseinbußen haben“, so Michael Mauer, Leiter Produktmanagement bei medavis.

Vertrieb & Support
Die Zufriedenheit mit dem medavis Vertrieb und Support blieb mit 1,9 weiterhin auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Der Zufriedenheitswert verbessert sich sogar auf 1,6, wenn Supportmitarbeiter vor Ort die Kunden unterstützen konnten. Als Stärken des Supports werden vor allem die Kompetenz, die Freundlichkeit und Schnelligkeit der Mitarbeiter sowie deren Fach- und Produktkenntnisse gelobt.

Reaktionszeiten
Die Schnelligkeit der Rückmeldung bei Supportfällen wurde von den Kunden in der jüngsten Umfrage mit 2,0 (vormals 2,7) deutlich positiver bewertet. Diese Verbesserung drückt direkt die Zufriedenheit der Kunden mit dem in den letzten Monaten etablierten qualifizierten 1st-Level-Supports aus. Nutzer des ebenfalls neu einführten Kundenportals „medavis Service Center“ erklärten außerdem zu 69% die gute Transparenz des Bearbeitungszustand der Kunden-Anfragen als zentralen Pluspunkt des Portals.

Servicezeiten
57% der Befragten zeigten sich zufrieden mit den aktuellen Servicezeiten. Für eine Erweiterung der Erreichbarkeit unter der Woche sprachen sich 27% der Befragten aus, am Wochenende 18%, und eine tägliche Nachtbereitschaft wäre für 17% interessant. Hier reagierte medavis bereits mit dem Serviceangebot einer optionalen Rufbereitschaft außerhalb der Standard-Servicezeiten, die sich entsprechend der in der Umfrage mitgeteilten Anforderungen der Kunden paketieren lässt.

E-Learning
Der Trend E-Learning ist der Umfrage zufolge auch in der Radiologie durchaus ein wichtiges Thema. Ein Großteil der Befragten (63%) erklären, dass E-Learning gerade für die Einarbeitung neuer Teammitglieder geeignet sei, unter anderem weil der Lernstoff immer zur Verfügung steht und nicht an feste Termine gebunden sei. Als einen anderen wichtigen Aspekt (51%) geben die Befragten an, dass jeder Mitarbeiter selbst über das Lerntempo entscheiden kann. medavis bietet als Konsequenz dieser Umfrage seine bewährten E-Learning Kurse jetzt optional auch für Bestandskunden an.

„In den Markt gefragt…“
Der Fokus der aktuellen Themen im radiologischen Markt liegt derzeit ganz klar auf der elektronischen Patientenakte, der Datensicherheit und der strukturierten Befundung. Laut unserer Umfrage ist die Gewichtung auf die Teleradiologie weniger stark ausgeprägt als in der letzten Befragung. Ein ganz neuer Fokus liegt auf dem Thema der Online-Terminbuchung. medavis bietet hier als Produktneuerung eine Online-Lösung, die sich nahtlos in den bestehenden RIS Workflow einfügt und den Komfort und die Kostenersparnis einer Online-Buchung mit den administrativen Vorteilen einer lokalen Anmeldung vereinen.

Weitere News

medavis Business Management

medavis Business Management

Business Managementmit medavisImmer die passende AntwortStatistik BusinessStatistik Prodb_directcockpit4medSie treffen tagtäglich Entscheidungen, von denen die Wirtschaftlichkeit und der Erfolg Ihrer Praxis abhängen. Wer liefert Ihnen die Fakten für Ihre...

read more
Gut gewappnet für die ePA mit medavis

Gut gewappnet für die ePA mit medavis

Elektronische Patientenakte Gut gewappnet für die ePA mit medavis Die elektronische Patientenakte (ePA) wird ab 1. Januar 2021 von den gesetzlichen Krankenversicherungen angeboten. Wir bei medavis arbeiten daran, Ihnen die ePA fristgerecht zur Verfügung zu stellen....

read more
eTerminservice

eTerminservice

eTerminservice mit medavis RIS über die Telematikinfrastruktur (TI)Der Gesetzgeber möchte allen gesetzlich Krankenversicherten in angemessener Frist Facharzttermine ermöglichen. Patienten können sich seit 2016 dafür an die Terminservicestellen (TSS) der...

read more
Notfalldatenmanagement (NFDM) mit medavis RIS

Notfalldatenmanagement (NFDM) mit medavis RIS

Notfalldatenmanagement (NFDM) in der Telematikinfrastruktur (TI) Das Notfalldatenmanagement (NFDM) ist als eine der ersten medizinischen Anwendungen in der Telematikinfrastruktur (TI) vorgesehen. Hierbei sollen Ärzte notfallrelevante Informationen der elektronischen...

read more
Sicherer E-Mail- und Datenaustausch mit KIM (KOM-LE)

Sicherer E-Mail- und Datenaustausch mit KIM (KOM-LE)

Sicherer E-Mail- und Datenaustausch mit KIM (KOM-LE) Austausch sensibler Daten über die TIKünftig soll über den Dienst KIM (KOM-LE) ein sicherer Austausch von sensiblen Nachrichten und Dateien innerhalb der Telematikinfrastruktur möglich sein. Dazu gehören z.B....

read more
Workflowintegrierte Heilmittelverordnung

Workflowintegrierte Heilmittelverordnung

Neue Heilmittelverordnung Integriert in Ihren RIS WorkflowMit der Heilmittel-Richtlinie wird die Versorgung der Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung mit Heilmitteln im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung geregelt. Die in der Heilmittelverordnung...

read more
Upgrade auf SpeechMagic Version 8

Upgrade auf SpeechMagic Version 8

Upgrade auf SpeechMagic Version 8Das medavis RIS steht für höchste Stabilität, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit. Diesen Anspruch stellen wir auch an alle integrierten Applikationen von Drittanbietern. Daher haben wir auf die aktuelle Version der Nuance...

read more
Arbeiten im Homeoffice – lizenzfrei bis 31. Juli

Arbeiten im Homeoffice – lizenzfrei bis 31. Juli

Im Homeoffice arbeiten Auch für radiologische Einrichtungen möglich  Arbeiten mit dem medavis RIS im HomeofficeNicht nur in Krisenzeiten eine gute Sache medavis RIS kann auch als Heimarbeitsplatz über das Internet betrieben werden. medavis unterstützt hierbei die...

read more
E-Learning mit der medavis Schulungsvideothek

E-Learning mit der medavis Schulungsvideothek

E-LEARNING Effektiv und zeitsparend Das neue medavis E-Learning Konzept kombiniert Online-Learning mit Präsenzschulungen. Das bietet eindeutige Vorteile für Sie und Ihre Mitarbeiter.   Jetzt 4-wöchigen kostenlosen, unbegrenzten Testzugang*...

read more
Online-Terminierung mit booking4med

Online-Terminierung mit booking4med

Online Terminvergabe mit booking4med automatisiert, entlastend, patientennah Mehr Effizienz bei der Terminvergabe Die Terminvergabe über das Telefon ist ein längst etablierter, jedoch arbeitsintensiver Vorgang. Oft entstehen aufgrund überlasteter Telefonleitungen...

read more

Sie haben Fragen oder möchten eine Demo anfragen?

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir sind gerne für Sie da.

 



Felder mit * müssen ausgefüllt werden!

 

Warum medavis mehr kann

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Warum uns Radiologen treu bleiben

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Und so bleiben Ihre Überweiser treu

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr Befund - Ihr Marketinginstrument

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!