Kundenzufriedenheitsbefragung: medavis stellt die Ergebnisse vor

Abb.: medavis Kundenumfrage 2017

Was sagen die Kunden? Um diese Frage zu beantworten, führt medavis, Anbieter radiologischer Workflow Lösungen, regelmäßig eine Kundenbefragung bei seinen Anwendern durch. Ziel ist es, die eigenen Qualitätsmaßstäbe und internen Kennzahlen zu überprüfen und die Ergebnisse aus der Umfrage konsequent in den Mittelpunkt des zukünftigen Handels zu stellen.

Der Karlsruher Spezialist für Radiologie Workflow Lösungen hält alle Werte auf dem Niveau der Vorjahre. Die aktuellen Befragungsergebnisse bestätigen erneut die hohe Zufriedenheit der Anwender mit den Lösungen und Services von medavis.

Die Teilnehmer der Umfrage bewerteten das Radiologie Informations System (RIS) von medavis nach dem Notensystem:

  • Systemstabilität (1,9)
  • Produktreife (2,1)
  • Geschwindigkeit und Leistung (2,1)

Anwenderfreundlich und zuverlässig
Die Anwender loben die Bedienfreundlichkeit und Zuverlässigkeit als auch den Workflow der Befundung mit der integrierten Spracherkennung. „Das medavis RIS funktioniert halt einfach“, so die Stimmen der Anwender.

Fokus auf Standardisierung und gesetzliche Anpassungen
Die Bewertung bei der Laufzeit für Änderungswünsche ist von 3,2 auf 3,4 geringfügig rückläufig. Bei der Frage: „Entwickeln sich die medavis Produkte entsprechend Ihren Anforderungen?“, ist die Zustimmung von 40 auf nun 30 Prozent gesunken. Die Dauer bei der Umsetzung von individuellen Softwareanpassungen spielt hierbei eine Rolle.

Diese Ergebnisse erklären sich durch die Standardisierung und Vereinfachung der Software zur Erhöhung der Wartbarkeit, Pflege und Nachvollziehbarkeit. „Der Produkt- und Entwicklungsfokus liegt bei medavis auf der strategischen Roadmap und der Abbildung echter Lösungen und standortübergreifender Workflows. Viele Gesetzes- und Normanpassungen reduzieren die verfügbaren Ressourcen bei den spezifischen Änderungsanforderungen unserer Kunden. Dazu kommt noch, dass viele aktuelle Themen noch nicht direkt für die Anwender greifbar waren und erst zum Deutschen Röntgenkongress in Leipzig vorgestellt wurden“, so Michael Mauer, Leiter Produktmanagement bei medavis.

Vertrieb & Support
Die Zufriedenheit mit dem medavis Vertrieb und Support blieb mit 2,0 auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Der Zufriedenheitswert verbessert sich auf 1,6, wenn Supportmitarbeiter vor Ort im Einsatz waren. Als Stärken des Supports werden vor allem die Kompetenz der Mitarbeiter und deren Fach- und Produktkenntnisse gelobt.

Reaktionszeiten
Die Schnelligkeit der Rückmeldung bei Supportfällen wird mit einem Notenverlauf von 2,2 auf 2,7 leicht rückläufig bewertet. Hier wurden durch Einstellung neuer Mitarbeiter bereits Gegenmaßnahmen eingeleitet, um Engpässe abzufangen und eine schnellere und effektivere Kommunikation zu den Anwendern aufzubauen. Mit dem neuen medavis Service Center werden die Kundenanfragen jetzt effektiver und schneller bearbeitet.

Servicezeiten
64% der Befragten zeigten sich zufrieden mit den aktuellen Servicezeiten. Für eine Erweiterung der Erreichbarkeit unter der Woche sprachen sich 27% der Befragten aus, am Wochenende 13%, und eine tägliche Nachtbereitschaft wäre für 6% interessant. Die Bereitschaft, für erweiterte Servicezeiten höhere Wartungskosten zu bezahlen, stagniert allerdings bei 6% aller Befragten.

Verlosungsaktion
Unter allen Teilnehmern der Online Umfrage hat medavis drei Preise verlost und an die Gewinner überreicht.

Abb.: Der 1. Preis, eine Xbox, ging an Frau Feyerabend (2. von links), Praxismanagerin, Radiologische Allianz, Hamburg

Abb.: Über den 2. Preis, ein Hoverboard, freut sich Dr. Pelzer, Radiologie in Greven (Im Bild links)

Abb.: Der 3. Preis, ein VR-Brille, wird noch an Dr. Rolf Otte, Praxisnetz, Bonn (im Bild rechts) von Dirk Moser, medavis übergeben

Weitere News

ECR 2020 Virtuelle Ausstellung 15.-21.07.2020

ECR 2020 Virtuelle Ausstellung 15.-21.07.2020

Besuchen Sie unseren virtuellen Stand @ ECR Online 15.-21. Juli 2020 Die ECR 2020 Online Summer Edition bietet die Möglichkeit, das Neueste und Beste aus der Technologie für die Radiologie zu entdecken.Wir freuen uns darauf, Sie virtuell an unserem Stand zu treffen!...

read more
Gut gewappnet für die ePA mit medavis

Gut gewappnet für die ePA mit medavis

Elektronische Patientenakte Gut gewappnet für die ePA mit medavis Die elektronische Patientenakte (ePA) wird ab 1. Januar 2021 von den gesetzlichen Krankenversicherungen angeboten. Wir bei medavis arbeiten daran, Ihnen die ePA fristgerecht zur Verfügung zu stellen....

read more
eTerminservice

eTerminservice

eTerminservice mit medavis RIS über die Telematikinfrastruktur (TI)Der Gesetzgeber möchte allen gesetzlich Krankenversicherten in angemessener Frist Facharzttermine ermöglichen. Patienten können sich seit 2016 dafür an die Terminservicestellen (TSS) der...

read more
Notfalldatenmanagement (NFDM) mit medavis RIS

Notfalldatenmanagement (NFDM) mit medavis RIS

Notfalldatenmanagement (NFDM) in der Telematikinfrastruktur (TI) Das Notfalldatenmanagement (NFDM) ist als eine der ersten medizinischen Anwendungen in der Telematikinfrastruktur (TI) vorgesehen. Hierbei sollen Ärzte notfallrelevante Informationen der elektronischen...

read more
Sicherer E-Mail- und Datenaustausch mit KIM (KOM-LE)

Sicherer E-Mail- und Datenaustausch mit KIM (KOM-LE)

Sicherer E-Mail- und Datenaustausch mit KIM (KOM-LE) Austausch sensibler Daten über die TIKünftig soll über den Dienst KIM (KOM-LE) ein sicherer Austausch von sensiblen Nachrichten und Dateien innerhalb der Telematikinfrastruktur möglich sein. Dazu gehören z.B....

read more
Workflowintegrierte Heilmittelverordnung

Workflowintegrierte Heilmittelverordnung

Neue Heilmittelverordnung Integriert in Ihren RIS WorkflowMit der Heilmittel-Richtlinie wird die Versorgung der Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung mit Heilmitteln im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung geregelt. Die in der Heilmittelverordnung...

read more
Upgrade auf SpeechMagic Version 8

Upgrade auf SpeechMagic Version 8

Upgrade auf SpeechMagic Version 8Das medavis RIS steht für höchste Stabilität, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit. Diesen Anspruch stellen wir auch an alle integrierten Applikationen von Drittanbietern. Daher haben wir auf die aktuelle Version der Nuance...

read more
Arbeiten im Homeoffice – lizenzfrei bis 31. Juli

Arbeiten im Homeoffice – lizenzfrei bis 31. Juli

Im Homeoffice arbeiten Auch für radiologische Einrichtungen möglich  Arbeiten mit dem medavis RIS im HomeofficeNicht nur in Krisenzeiten eine gute Sache medavis RIS kann auch als Heimarbeitsplatz über das Internet betrieben werden. medavis unterstützt hierbei die...

read more
E-Learning mit der medavis Schulungsvideothek

E-Learning mit der medavis Schulungsvideothek

E-LEARNING Effektiv und zeitsparend Das neue medavis E-Learning Konzept kombiniert Online-Learning mit Präsenzschulungen. Das bietet eindeutige Vorteile für Sie und Ihre Mitarbeiter.   Jetzt 4-wöchigen kostenlosen, unbegrenzten Testzugang*...

read more
Online-Terminierung mit booking4med

Online-Terminierung mit booking4med

Online Terminvergabe mit booking4med automatisiert, entlastend, patientennah Mehr Effizienz bei der Terminvergabe Die Terminvergabe über das Telefon ist ein längst etablierter, jedoch arbeitsintensiver Vorgang. Oft entstehen aufgrund überlasteter Telefonleitungen...

read more

Sie haben Fragen oder möchten eine Demo anfragen?

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir sind gerne für Sie da.

 



Felder mit * müssen ausgefüllt werden!

 

Warum medavis mehr kann

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Warum uns Radiologen treu bleiben

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Und so bleiben Ihre Überweiser treu

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr Befund - Ihr Marketinginstrument

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!