Kundenzufriedenheitsbefragung: medavis stellt die Ergebnisse vor

Abb.: medavis Kundenumfrage 2017

Was sagen die Kunden? Um diese Frage zu beantworten, führt medavis, Anbieter radiologischer Workflow Lösungen, regelmäßig eine Kundenbefragung bei seinen Anwendern durch. Ziel ist es, die eigenen Qualitätsmaßstäbe und internen Kennzahlen zu überprüfen und die Ergebnisse aus der Umfrage konsequent in den Mittelpunkt des zukünftigen Handels zu stellen.

Der Karlsruher Spezialist für Radiologie Workflow Lösungen hält alle Werte auf dem Niveau der Vorjahre. Die aktuellen Befragungsergebnisse bestätigen erneut die hohe Zufriedenheit der Anwender mit den Lösungen und Services von medavis.

Die Teilnehmer der Umfrage bewerteten das Radiologie Informations System (RIS) von medavis nach dem Notensystem:

  • Systemstabilität (1,9)
  • Produktreife (2,1)
  • Geschwindigkeit und Leistung (2,1)

Anwenderfreundlich und zuverlässig
Die Anwender loben die Bedienfreundlichkeit und Zuverlässigkeit als auch den Workflow der Befundung mit der integrierten Spracherkennung. „Das medavis RIS funktioniert halt einfach“, so die Stimmen der Anwender.

Fokus auf Standardisierung und gesetzliche Anpassungen
Die Bewertung bei der Laufzeit für Änderungswünsche ist von 3,2 auf 3,4 geringfügig rückläufig. Bei der Frage: „Entwickeln sich die medavis Produkte entsprechend Ihren Anforderungen?“, ist die Zustimmung von 40 auf nun 30 Prozent gesunken. Die Dauer bei der Umsetzung von individuellen Softwareanpassungen spielt hierbei eine Rolle.

Diese Ergebnisse erklären sich durch die Standardisierung und Vereinfachung der Software zur Erhöhung der Wartbarkeit, Pflege und Nachvollziehbarkeit. „Der Produkt- und Entwicklungsfokus liegt bei medavis auf der strategischen Roadmap und der Abbildung echter Lösungen und standortübergreifender Workflows. Viele Gesetzes- und Normanpassungen reduzieren die verfügbaren Ressourcen bei den spezifischen Änderungsanforderungen unserer Kunden. Dazu kommt noch, dass viele aktuelle Themen noch nicht direkt für die Anwender greifbar waren und erst zum Deutschen Röntgenkongress in Leipzig vorgestellt wurden“, so Michael Mauer, Leiter Produktmanagement bei medavis.

Vertrieb & Support
Die Zufriedenheit mit dem medavis Vertrieb und Support blieb mit 2,0 auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Der Zufriedenheitswert verbessert sich auf 1,6, wenn Supportmitarbeiter vor Ort im Einsatz waren. Als Stärken des Supports werden vor allem die Kompetenz der Mitarbeiter und deren Fach- und Produktkenntnisse gelobt.

Reaktionszeiten
Die Schnelligkeit der Rückmeldung bei Supportfällen wird mit einem Notenverlauf von 2,2 auf 2,7 leicht rückläufig bewertet. Hier wurden durch Einstellung neuer Mitarbeiter bereits Gegenmaßnahmen eingeleitet, um Engpässe abzufangen und eine schnellere und effektivere Kommunikation zu den Anwendern aufzubauen. Mit dem neuen medavis Service Center werden die Kundenanfragen jetzt effektiver und schneller bearbeitet.

Servicezeiten
64% der Befragten zeigten sich zufrieden mit den aktuellen Servicezeiten. Für eine Erweiterung der Erreichbarkeit unter der Woche sprachen sich 27% der Befragten aus, am Wochenende 13%, und eine tägliche Nachtbereitschaft wäre für 6% interessant. Die Bereitschaft, für erweiterte Servicezeiten höhere Wartungskosten zu bezahlen, stagniert allerdings bei 6% aller Befragten.

Verlosungsaktion
Unter allen Teilnehmern der Online Umfrage hat medavis drei Preise verlost und an die Gewinner überreicht.

Abb.: Der 1. Preis, eine Xbox, ging an Frau Feyerabend (2. von links), Praxismanagerin, Radiologische Allianz, Hamburg

Abb.: Über den 2. Preis, ein Hoverboard, freut sich Dr. Pelzer, Radiologie in Greven (Im Bild links)

Abb.: Der 3. Preis, ein VR-Brille, wird noch an Dr. Rolf Otte, Praxisnetz, Bonn (im Bild rechts) von Dirk Moser, medavis übergeben

Weitere News

Online-Terminierung mit booking4med

Online Terminvergabe mit booking4med Steigern Sie Ihre Effizienz bei der Terminvergabe Kommen Sie dem hohen Aufkommen von Anrufen noch hinterher? Ermöglichen sie Ihren Patienten und Zuweisern eine komfortable und schnelle Art der Terminbuchung? Mit unserer...

read more

Datenschutz

Datenschutz - mit medavis stets auf der sicheren Seite Ihr medavis RIS sowie sämtliche weiteren Lösungen von medavis gewährleisten Ihnen ein Höchstmaß an Datenschutz und Datensicherheit. medavis RIS beispielsweise unterstützt Sie bei der Auskunftspflicht...

read more

Patientenbenachrichtigung

PATIENTENBENACHRICHTIGUNG Im Zuge der digitalen und vernetzten Kommunikation mit den Patienten wurde die Terminbenachrichtigung erweitert, um die automatisierte Patientenkommunikation per E-Mail und SMS nicht nur VOR, sondern auch NACH dem Praxisbesuch zu...

read more

Statistik PRO

STATISTIK PRO IHRE VORTEILE mit medavis Statistiken  Effizientes Controlling Analyse auf Knopfdruck [icon name="arrow-circle-right" class=""...

read more

Dosismanagement mit medavis RIS

Schnittstelle an Dosis-Management-Systeme Umsetzung der EURATOM Richtlinie Schlanke Prozesse durch eine optimale Integration in Ihren Workflow Die europäische EURATOM Richtlinie soll den Strahlenschutz am Arbeitsplatz und für die Bevölkerung sowie den...

read more

medavis RIS ist startklar. Stichwort: gematik TI / VSDM

medavis RIS ist startklar. Stichwort: gematik TI Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) und den Telematik Dienst Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) Was ändert sich im Zuge der Einführung der TelematikInfrastruktur (TI)? Die elektronische Gesundheitskarte...

read more

medavis Teleradiologie

Teleradiologie, mit medavis RIS integriertes Befunden von einem anderen Standort Vernetztes Arbeiten über mehrere Standorte – nutzen Sie Ihr volles Potential. Mit der medavis RIS zu RIS Teleradiologie-Lösung haben Sie zukünftig die Möglichkeit,...

read more

Strukturierte Befundung

Strukturierte Befundung Strukturierte Befundung der Zukunft medavis zeigt Ihnen in einer Produktstudie und im RIS Befundungsmodul die strukturierte Befundung der Zukunft. Ihre Befunde können Sie dann mit vorgegebener Struktur und kontrollierten Begriffen...

read more

Elektronische Patientenakte

Anbindung an das Dokumenten Management System zum Aufbau einer elektronischen Patientenakte medavis auf der Connectathon 2018 in Den Haag  Das Zauberwort heißt IHE XDS.b medavis kann nicht zaubern, jedoch ermöglichen wir mit IHE XDS.b Profil Unterstützung die...

read more

Sie haben Fragen oder möchten eine Demo anfragen?

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir sind gerne für Sie da.

 



Felder mit * müssen ausgefüllt werden!

 

Warum medavis mehr kann

Warum uns Radiologen treu bleiben

Und so bleiben Ihre Überweiser treu

Ihr Befund - Ihr Marketinginstrument

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!