Notfalldatenmanagement (NFDM)
in der Telematikinfrastruktur (TI)
Das Notfalldatenmanagement (NFDM) soll medizinischem Personal, insbesondere Ärztinnen und Ärzten, im Ernstfall unmittelbaren Zugriff auf notfallrelevante Informationen von der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) ermöglichen. Hierzu zählen beispielsweise Angaben wie Diagnosen, Medikamente, Allergien und bestehende Schwangerschaften. Der Notfalldatensatz erweist sich nicht nur in Notfallsituationen als äußerst nützlich, sondern fungiert auch als bedeutende Informationsquelle in regulären Behandlungssituationen, beispielsweise während der Anamnese.
Zusätzlich zum Notfalldatensatz (NFD) haben Versicherte die Möglichkeit, den sogenannten Datensatz Persönliche Erklärungen (DPE) auf ihrer eGK abspeichern zu lassen. Dieser beinhaltet Informationen darüber, ob relevante Dokumente für Notfälle, wie beispielsweise ein Organspendeausweis, eine Patientenverfügung oder eine Vorsorgevollmacht, vorhanden sind und wo sie aufbewahrt werden. Die Dokumente selbst werden nicht auf der eGK gespeichert.
medavis Anwender erhalten das Notfalldatenmanagement kostenfrei im Rahmen ihres Telematikinfrastruktur-Packages. Sie können Notfalldaten und persönliche Erklärungen von der eGK anzeigen bzw. in Abstimmung mit den Versicherten Datensätze löschen, verändern und neu erstellen. Dazu ist eine elektronische Signatur mit dem eHBA erforderlich. Auf Wunsch kann der Notfalldatensatz ebenfalls in der elektronischen Patientenakte hinterlegt werden.
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