RADIOLOGY WORKFLOW SOLUTIONS  

Durchgehend effizienter Workflow aus einer Hand

Anwenderbericht, Radiologie Mühleninsel, Landshut

Radiologie Mühleninsel Anmeldung

Die Gemeinschaftspraxis Mühleninsel setzt seit vielen Jahren auf durchdachte, ganzheitliche Lösungen von Radiologie Workflow Spezialist medavis, die nahtlos ineinandergreifen.

Mit rund 65.000 Untersuchungen pro Jahr ist die Gemeinschaftspraxis Mühleninsel ein großer Player auf dem Gebiet der ambulanten Radiologie in Ostbayern. Bereits seit 20 Jahren setzt der Praxisverbund mit fünf Standorten auf die Softwarelösungen von medavis. Geschätzt wird vor allem das reibungslose Zusammenspiel der Systeme sowie der verlässliche Support.

Mit der Einführung des radiologischen Informationssystems (RIS) im Jahr 2002 begann die von Kontinuität und Vertrauen geprägte Partnerschaft. Als einige Jahre später ein neues PACS benötigt wurde, entschied sich die Radiologie das JiveX PACS von Visus ebenfalls über medavis zu beziehen. „Die Integration ist einfach am besten und wir haben so für alle Fragestellungen einen Ansprechpartner“, erklärt Manuel Hanke, IT-Leiter bei der Gemeinschaftspraxis Mühleninsel. Ein Überweiser- und Patientenportal sowie ein Terminbuchungsportal – alle aus dem Hause medavis – ergänzen die klassische RIS/PACS-Lösung.

Tiefe Integration und zuverlässiger Support

„Die IT ist bei uns die Hauptschlagader und enorm wichtig für den Betrieb der Praxis. medavis bietet mit dem RIS und den Webportalen durchdachte, ganzheitliche Lösungen, die nahtlos ineinandergreifen und alle Prozesse bei uns im Haus abbilden. Das Gesamtkonzept hat für uns den klaren Vorteil, dass es aufgrund der tiefen Integration praktisch keine Reibungsverluste gibt“, fasst Professor Dr. med. Andreas Lienemann, geschäftsführender Gesellschafter und Facharzt für Radiologie in der Mühleninsel zusammen.

Hanke ergänzt: „Natürlich schauen wir uns immer alle Möglichkeiten an. In der Vergangenheit haben wir aber beispielsweise die Erfahrung gemacht, dass Anbieter Schnittstellen ändern oder Funktionen wegfallen. Dann ist die Anbindung plötzlich nicht mehr so optimal und wir müssen unsere Workflows anpassen. Die enge Zusammenarbeit mit einem Anbieter hat sich für uns bewährt, denn neue medavis Systeme integrieren sich immer perfekt in das eigene RIS.“

Und sollte es doch irgendwo klemmen, arbeitet ein gut aufgestelltes Support-Team umgehend an einer Lösung. „Schnelle und effiziente Hilfe ist für uns genauso wichtig wie die Software und beides liefert medavis seit vielen Jahren sehr zuverlässig. Denn ein Ausfall bedeutet immer auch einen finanziellen Verlust“, bestätigt Lienemann.

medavis RIS als zentrales IT-System

„Mit dem medavis RIS haben wir eine ausgereifte Software, die stabil läuft und die wir seit vielen Jahren erfolgreich einsetzen. Sie ist Workflow orientiert und ermöglicht uns, viele Prozesse ganz oder teilweise zu automatisieren. Das reduziert wiederkehrende Arbeitsschritte und unterstützt uns damit ideal bei der täglichen Arbeit. Durch die modulare Aufbauweise lizenzieren und nutzen wir genau das, was wir in unseren Praxen benötigen“, äußert sich der Radiologe zufrieden.

Das RIS regelt in der Mühleninsel sämtliche administrative Prozesse, von der Terminplanung über die Dokumentendigitalisierung bis zur Befundung und Rechnungsstellung. Es deckt alle Workflows in der Radiologie, Nuklearmedizin und auch große Teile der Strahlentherapie ab.

„Im Laufe der Jahre hat sich das RIS stetig entwickelt und wurde um viele neue Funktionen erweitert. Auch gesetzliche Vorgaben werden zeitnah umgesetzt. Gleichzeitig schafft es medavis, bewährte Bedienkonzepte beizubehalten und die Benutzeroberfläche modern, aber vertraut zu halten“, so Lienemann.

Radiologie Mühleninsel Wartezimmner

portal4med – schnelle Kommunikation mit Zuweisern …

Mit dem Überweiserportal wurde 2017 die erste medavis Webanwendung in der Gemeinschaftspraxis Mühleninsel in Betrieb genommen.

Die Zuweiser verfügen über persönliche Zugangsdaten und können damit sofort nach der Erstellung die Befunde und Bilddaten ihrer Patientinnen und Patienten im integrierten Viewer einsehen. Dadurch fallen die Wartezeiten weg und viele Überweiser bestellen ihre Patienten direkt nach dem Termin in der Radiologie wieder ein.

Bei der Einführung des Portals zeigte sich, dass die Radiologie zunächst aktive Überzeugungsarbeit leisten musste, denn eine Veränderung bedarf immer einer gewissen Überwindung der Gewohnheiten. „Heute sind etwa 60 zuweisende Ärzte mit uns vernetzt. Die meisten nutzen das Überweiserportal sehr hochfrequentiert und begrüßen die moderne Art der Kommunikation“, erläutert Lienemann.

„Viele schätzen zudem die Möglichkeit, die Befunde direkt als PDF in ihre eigenen Praxissysteme zu importieren, zum Beispiel für die digitale Patientenakte. Das ist schon ein großer Vorteil gegenüber dem vorher gängigen Fax. Zum anderen können sie die radiologischen Bilder herunterladen und in ihr eigenes PACS importieren. Von Beginn an hat sich gezeigt, dass gerade diese Funktionalität von vielen Ärzten häufig und gerne genutzt wird.“

Mit der Anbindung eines zusätzlichen diagnostischen Viewers von Visus wurde der Funktionsumfang im Vergleich zum Standardviewer deutlich erweitert. So sind jetzt beispielsweise Cutlines und Messfunktionalitäten verfügbar, die gerade für zuweisende Orthopäden oder im OP wichtig sind.

Hanke ergänzt: „IT-seitig überzeugt mich insbesondere die voll automatisierte Übertragung der Aufnahmen und Befunde von RIS und PACS in das Portal – das funktioniert ganz ohne unser Zutun.“

… und mehr Service für Patienten

Nach dem Überweiserportal hat die Radiologie Mühleninsel 2021 auch das portal4med Patientenportal von medavis eingeführt. Das perfekt in den Workflow eingebundene System bietet Vorteile für alle Beteiligten.

Bereits bei der Anmeldung erhalten die Patienten Zugangsdaten, um online auf ihre Befunde zugreifen zu können. Es ist ein wichtiges Anliegen der Praxis, dass jeder Patient, wenn er nach der Untersuchung das Haus verlässt, schon einen fertigen Befund in der Tasche hat – jetzt eben online. „Damit können unsere Patienten ohne Aufwand jederzeit von jedem Ort ihre Befunde und Aufnahmen einsehen und diese mit Ärzten ihrer Wahl teilen“, so der Radiologe.

„Ein zusätzliches Plus: Das lästige und auf Dauer kostenintensive Brennen von CDs, die zudem Gefahr laufen von den Patienten vergessen oder verlegt zu werden, entfällt, und die Patienten müssen auch nicht mehr warten, bis ihre CD fertig ist.“

Um die Datensicherheit zu gewährleisten, findet eine 2-Faktor-Authentifizierung statt und bei Verlust der Zugangsdaten kann der Zugriff im Patientenportal storniert werden. Da es sich um hochsensible Patientendaten handelt, arbeitet die Radiologie Mühleninsel zudem mit eigenen Servern. Das hat den Vorteil, dass der Zugriff auf die Daten und Bilder inhouse gesteuert werden kann. Hanke dazu: „In Sachen ambulanter Radiologie läuft ohne uns in zwei großen Landkreisen gar nichts. Umso wichtiger ist es, verantwortungsvoll mit dem Vertrauen umzugehen, das die Patientinnen und Patienten uns entgegenbringen. Vor allem durch die Anforderungen der DSGVO schätzen wir das Hosting des Portals im Haus, da wir jederzeit wissen, auf welchen Servern unsere Daten bzw. die unserer Patienten abgelegt sind – nämlich auf unseren!“

Grundsätzlich kommt das Portal, das für Nutzer einen geschützten und selbstbestimmten Umgang mit den eigenen Daten bietet, gut an. Vor allem jüngere Menschen mit ihrer selbstverständlichen Online-Kompetenz nehmen dieses neue Angebot gerne wahr – mit zunehmender Tendenz.

booking4med – das Terminmanagement

Mit der Inbetriebnahme des neuen Standorts in Dingolfing kam mit der Online-Terminbuchungslösung booking4med ein weiteres System von medavis hinzu, das ebenfalls vollständig in den RIS-Workflow integriert und auch mit portal4med vernetzt ist.

Gestartet wurde zunächst im Testlauf, um zu evaluieren, wie die Online-Buchung angenommen wird. Da sie sich schnell bewährt hat, wurde der Service dann umgehend auch an allen anderen Standorten ausgerollt und über die Website, die Warteschleifenansage und das Überweiserportal beworben.

Radiologie Mühleninsel Eingang
Seitdem verzeichnet die Radiologie Mühleninsel eine stetig steigende Anzahl an Online-Terminvergaben. Abgesehen von Terminslots für Notfälle wird der gesamte RIS-Kalender freigegeben und kann von Patienten und Zuweisern gleichermaßen für Online-Buchungen genutzt werden.

Beweggründe für den Einsatz von booking4med waren zum einen die Entlastung der Telefonzentrale, zum anderen Patienten wie Zuweisern einen Rund-um-die-Uhr-Buchungsservice anzubieten. Eine wichtige Voraussetzung war zudem die nahtlose Integration in die bestehenden Systeme und die etablierten Abläufe.

„Der große Vorteil ist, dass wir nicht zwei Systeme pflegen und verwalten müssen. booking4med läuft zuverlässig im Hintergrund, erfordert aber im täglichen Arbeitsablauf keinerlei Interaktion. Man merkt eigentlich gar nichts vom System, außer dass Termine automatisch im RIS-Terminkalender stehen und unsere Mitarbeiter sogar in Echtzeit sehen, wo gerade Online-Termine gebucht werden. Zudem ist das Ganze gekoppelt mit automatischen Terminbestätigungen und Erinnerungen per SMS. Die Integration ist perfekt umgesetzt“, freut sich der IT-Leiter.

Und es gibt weitere Pluspunkte: „Das System ist in der Lage, die Patienten schrittweise durch den Anmeldeprozess zu führen. Am Ende liegen uns dann alle notwendigen Daten vor, die wir früher mühselig telefonisch erfragen mussten. Das ist ein enormer Zeitgewinn“, zeigt sich Lienemann erfreut.

Laut einer von der Mühleninsel durchgeführten Umfrage ist das auch sehr im Sinne der Patienten, denen ein zeitnaher und zügig umgesetzter Termin das Allerwichtigste ist. „Wir haben mit die kürzesten Wartezeiten der Region. Eine gute Praxis ist eine, bei der wenige Patienten warten, weil es zeigt, dass eine optimale Organisation im Hintergrund läuft. Und genau das ermöglicht uns das nahtlose Zusammenspiel unserer IT-Systeme“, erläutert Lienemann.

Für die Zukunft gut aufgestellt

„Perspektivisch werden wir uns als nächstes die medavis Schnittstelle zu einem System der digitalen Patientenaufklärung anschauen und diese demnächst testen“, beschreibt Hanke die weiteren Entwicklungspläne. Hintergrund ist neben der Zeitersparnis im Vergleich zu Aufklärungsgesprächen auch die mögliche Eindämmung der immer noch vorherrschenden Papierflut an der Anmeldung.

„Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit medavis auf Augenhöhe hat sich nicht nur bestens bewährt, wir wollen sie auch gerne noch weiter ausbauen. Durch die zukunftssicheren Konzepte und Visionen sehen wir die langfristige Denkweise von medavis und fühlen uns damit gut aufgestellt“, stellt der geschäftsführende Gesellschafter und Radiologe abschließend zufrieden fest.

Radiologie Mühleninsel
Mühlenstraße 4
84028 Landshut
Telefon: 0871 / 92 34 00
E-Mail: radiologie@muehleninsel.de
www.muehleninsel.de

Weitere Anwenderberichte aus der Praxisradiologie

Überblick: Radiologische Praxen

Überblick: Radiologische Praxen

Überblick - Radiologische Praxen Hier eine Auswahl unserer Kunden in radiologischen Praxen. Radiologen und MTRAs verlassen sich bei ihrer täglichen Arbeit auf die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Workflow-Lösungen: radprax Holding GmbH und Co.Kg Praxis für...

read more
MVZ Radiologie, Karlsruhe: RIS – made in Germany

MVZ Radiologie, Karlsruhe: RIS – made in Germany

  RIS - made in Germany Anwenderbericht RIS, MVZ Radiologie KarlsruheDr. med. Martin Ohmer, Prof. Dr. med. Henrik Michaely, Dr. med. Metin Sertdemir (v.l)Die Wahl Qualitätssicherung durch lückenlose Patientenhistorie Im MVZ Radiologie Karlsruhe bieten Ärzte und...

read more
Radiologie Gersag Emmenbrücke Schweiz

Radiologie Gersag Emmenbrücke Schweiz

Ein RIS für jede Praxisgröße Anwenderbericht Dr. med. Heinrich Hofstetter Dr. med. Ralf Wandt Optimale Arbeitsabläufe bringen Zeit für Patienten und Freude bei der Arbeit Die Radiologie Gersag hat sich mit ihrer Gründung im Oktober 2013 für digitale Prozesse nicht nur...

read more
Gesellschaft für Radiologie und Nuklearmedizin in Aurich

Gesellschaft für Radiologie und Nuklearmedizin in Aurich

GeRN behandelt, medavis RIS vernetzt Anwenderbericht Frank Olin, IT-Administrator für GeRN Stabilität und Funktionalität - das medavis RIS als zuverlässiger Begleiter auch in der Nuklearmedizin Von Wilhelmshaven bis Emden, von Norden bis Friesoythe: Die Gesellschaft...

read more
Radiologische Allianz, Hamburg

Radiologische Allianz, Hamburg

Die Radiologische Allianz in Hamburg arbeitet vernetzt und effizient mit einem einheitlichen Radiologie- informationssystem Anwenderbericht Dr. med. Jörn Sandstede, Geschäftsführer Sibylle Feyerabend, Leiterin Praxisorganisation Stefan Kraus, PSG IT-Leiter...

read more
iRad-KA – Ihre Radiologen in Karlsruhe

iRad-KA – Ihre Radiologen in Karlsruhe

Das Oberklasse RIS für Profis Anwenderbericht Dr. Friedburg  Gemeinschaftspraxis iRad-KA, Karlsruhe„Ihre Radiologen in Karlsruhe“, kurz iRad, vereint die Kompetenz von 12 Radiologen und Nuklearmedizinern in zwei Praxen und bietet seinen Patienten die bestmögliche...

read more
Medizinisch Radiologisches Institut in Zürich

Medizinisch Radiologisches Institut in Zürich

MRI Zürich 5 Sterne für Qualität, Schnelligkeit und Verlässlichkeit Anwenderbericht Simon Preisig, IT Leiter Dr. med. Torsten Straube, Facharzt FMH Radiologie und Neuroradiologie, Medizinisch Radiologisches Institut, Zürich Durch Expertise, zertifizierte Qualität und...

read more
Radiologisches Zentrum Nord in Berlin

Radiologisches Zentrum Nord in Berlin

Experten arbeiten mit medavis RIS Anwenderbericht Thomas Heim, Arzt für Radiologie und Strahlentherapie und seine Kollegen Radiologisches Zentrum Nord, Berlin Die IT-Lösung für die Radiologie erfüllt alle Erwartungen, läuft stabil und überzeugt als...

read more
Radiologisch Nuklearmedizinische Praxis in München

Radiologisch Nuklearmedizinische Praxis in München

Auf Wachstumskurs mit RIS Softwarelösung für die Radiologie beschleunigt und professionalisiert die Arbeit Anwenderbericht Dr. Christine Born Radiologisch-Nuklearmedizinische Gemeinschaftspraxis, München Die Kombination aus Kompetenz und innovativer Technik ist der...

read more
Radiologie Nuklearmedizin in Euskirchen

Radiologie Nuklearmedizin in Euskirchen

Aktuell, zuverlässig und innovativ Neben den neuesten diagnostischen Verfahren ist das medavis RIS der Garant für Qualität im Praxisalltag Anwenderbericht Dr. med. Ulrich Hirschfeld, Praxis Radiologie und Nuklearmedizin, Euskirchen Die Praxis für Radiologie und...

read more

Sie sind interessiert an unserem Angebot oder haben Fragen an uns?

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir sind gerne für Sie da.

 



    Felder mit * müssen ausgefüllt werden!